Fragen & Antworten

0307IMG_8282web

 

Was soll das eigentlich mit diesen “Kongo-Briefen”?

Ursprünglich habe ich den Text als eine Art E-Mail-Fortsetzungsgeschichte für meine Freunde und Verwandten geschrieben. Aus reiner Faulheit: Ich wollte nicht alles zehn Mal tippen. Weil mir der Text im Nachhinein dann doch ganz gut gefiel, habe ich ihn hier noch einmal in Blogform veröffentlicht. Wenn euch der Text gefallen hat, oder ihr Ergänzungsvorschläge bzw. eigene Erlebnisse zu berichten hat, freue ich mich sehr über eine kurze Mail!

 

Interessante Projekte, die da am Laufen sind.
Kann ich irgendwie helfen?

Ja! Die Projekte wurden vom Greifswalder Verein “Afrikas Renaissance und Wiederaufbau e.V.” initiiert, dem auch Lucien und ich angehören. Du möchtest gern helfen? Dann zögere nicht, den Verein durch eine finanzielle Spende zu unterstützen – oder gleich selbst persönlich vorbeizukommen und mit anzupacken!

 

Ist es gefährlich im Kongo?

Das kommt drauf an. In den umkämpften Gebieten im Osten gegenwärtig schon, der Rest der Demokratischen Republik Kongo ist aber friedlich. Vieles ist trotzdem sehr anders in Europa, deswegen: Vor jeder Reise gut informieren! Wer sich brav impfen lässt, seine Malariaprophylaxe schluckt und immer schön rechtzeitig beiseite hüpft, wenn mal wieder ein Kleintransporter mit vollem Karacho auf einen zuheizt, wird so schnell nicht sterben. Allerdings ist es in vielen Gebieten ratsam, nicht auf eigene Faust loszuziehen, sondern eine ortskundige Vertrauensperson bei sich zu haben.

 

Kann ich die Bilder/Texte für eigene Zwecke verwenden?

Der Inhalt steht unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0). Für nichtkommerzielle Zwecke kannst du Texte und Bilder also verwenden, solang du die Quelle nennst (Link auf diese Website reicht!) und das Werk zu gleichen Bedingungen weitergibst. Bei Interesse schicke ich auch gern die Fotos in hoher Auflösung zu. Wenn du anderes mit den Inhalten vorhast, melde dich einfach bei mir.

 

Weitere Fragen…

…beantworte ich gern per Mail an: theo.89@gmx.de